Company

Founded in 1999 by Andrea Fäh, TANZLICHT hires dancers and other artists on a per-project basis. The thematic focus is on issues that take place in and between humans; on beings – human and animal alike –, their traits and behaviours as well as the inner life that moves on the outside.

These topics are given artistic shape through a dynamic, diverse movement material that manifests itself in the form of a clear, sensitive yet powerful language. Refined abstract expression through the medium of the body authentically reflects moods, feelings and emotions.

TANZLICHT’s work to-date regards the human being as a complex structure of various facets of personality, explores the construction and destruction of one’s life and examines the idea of space, which can either constrict or liberate. It tells of inner imprisonment and of the liberation from it; of our relationship with time and transience; of life hidden and of apparent superficiality. 

 

“Every inner movement, feeling, emotion or desire expresses itself through our body. What we call body language is our expression of inner movement." Samy Molcho

Company

TANZLICHT wurde 1999 von Andrea Fäh gegründet. Je nach Projekt werden TänzerInnen und andere KünstlerInnen engagiert. Das thematische Interesse gilt Themen, die sich im Menschen und zwischen Menschen abspielen, den menschlichen und tierischen Geschöpfen, deren Wesenszügen und Verhaltensweisen sowie dem inneren Leben, das im Aussen bewegt.

Für die künstlerische Umsetzung wird ein dynamisches, vielfältiges Bewegungsmaterial eingesetzt, das sich als klare, sensible und zugleich kraftvolle Sprache äussert. Es wird eine differenzierte Ausdrucksweise des Körpers verwendet, die Emotionen, Gefühle und Stimmungen abstrakt und authentisch materialisiert.

Die bisherigen Arbeiten betrachten den Menschen als komplexes Gebilde diverser Persönlichkeitsfacetten, werfen einen Blick auf die Konstruktion und Destruktion des eigenen Lebens und untersuchen den Raum, der beengt oder Freiheit verleiht. Sie erzählen von innerer Gefangenschaft und der Befreiung aus ihr, vom Umgang mit der Zeit und der Vergänglichkeit sowie von verhülltem Leben und scheinbarer Oberflächlichkeit.

 

"Jede innere Bewegung, Gefühle, Emotionen, Wünsche drücken sich durch unseren Körper aus. Was wir Körperausdruck nennen, ist der Ausdruck innerer Bewegungen." Samy Molcho